Es tut mir leid .. Rygge nicht Oslo!

Ein Abstecher mit einer Mischung aus Grumpy und Sleepy …

ist unbezahlbar!

GESAMTKOSTEN DER REISE IN OSLO:

385 kr Norska = 50 €

Ich habe einen Termin mit Mats um 13.00 Uhr. Mats ist ein Norweger, den ich durch eine Couchsurfing Website kennengelernt habe. Über Couchsurfing  Websites kann man eine Couch (oder  Sofa) oder oft auch ein Zimmer finden, ohne dafür etwas zu bezahlen. Außerdem werden Freundschaften geschlossen, weil man eine gemeinsame Leidenschaft hat: das Reisen. Mats wollte mich mit seinem Roller treffen, egal wo ci um 13 Uhr wäre. Lucky me!

¨

Nach der Landung am Flughafen Rygge, ging ich zum Informationszentrum und bat um einen Stadtplan, um für die Bustour schon mal die interessantesten Orte zu finden und zu fragen wo es eine Wechselstube hat. Leider gibt es an diesem Flughafen weder Wechselstuben noch Stadtpläne von Oslo. Wie die meisten Flughäfen, die von Ryanair angeflogen werden ist es ein kleiner Flughafen weit ausserhalb. Ich konnte aber Geld wechseln indem ich etwas in der Cafeteria kaufte, in der man mit Euro zahlen kann und das Wechselgeld in Norwegische Kronen zurückbekommt. Ich ging also an die Theke, ich brauchte ohnehin einen Kaffee bzw. einen doppelten Espresso. Der schmeckte wie Artischockensaft – trotz Milch. Ich lächelte die Kellnerin an und sie wechselte mir 40 Euro. Nicht mehr, aber genug für 2 Tage. Dachte ich . . . 40 Euro entsprechen 300 Norwegischen Kronen. Die Fahrt in die Stadt kostet alleine 150! Zudem hat mich der Kontrolleur, vermutlich Pakistani oder Inder, ziemlich grob gezwungen in der ersten Reihe zu sitzen. Dort sass bereits ein schlafender Mitfahrer. Ich weiss nicht wie der Glückliche das gemacht hat. Hinter mir waren ein paar ältere Damen die über ihre Shopping-Pläne schnatterten. Aber nach fünf Minuten machte der schlafende Nachbar „Schhhh“ und der ganze Bus war still für die Dauer der Fahrt. Ich wandte mich zu den alten Damen mit einem Gesicht wie die Maske aus „Scream“. Sie sahen mich mitleidsvoll an und zuckten mit den Schultern.