Die Statuen der Toleranz

vigeland-sculpture-parkIch habe gerade Einschiffung auf SAS Scandinavian Airlines für mein nächstes Ziel. Als nationale Fluggesellschaft, und nur eine Stunde Flugbegleiter sind diskret. Ich hatte gerade einen Kaffee und sie haben bereits hinter den Vorhängen der Business-Klasse verschwunden.

An diesem Morgen, nur außerhalb des Museums, nahm Mats mich zu einem Pub, in dem Essen ist Norwegisch. Wir entschieden uns für ein Sandwich Garnelen-Salat mit Apfelsaft. Wo wir zu Mittag aßen, sagte Mats mir, dass dies ein chic ist, wie “Parioli” in Rom. Es gibt zwei weitere Bereiche gleich teuer: Frogner, nicht weit entfernt, wo es keine Wohnungen oder Gebäuden, nur Villen und Ferienhäusern. Ein weiterer sehr teuren Gegend ist der Teil, der das Meer zugewandt ist, wo oft die Besitzer auch einen eigenen Strand. Kommen Sie und genießen Sie einen Kaffee in der Bäckerei United, wie Mats üblich, und wir genießen unseren Kaffee bei einem Spaziergang entlang einer von Bäumen gesäumten Allee. Es sieht aus wie Sex and the City!

vigeland-sculpture-park2Wir sehen ein Sperrgebiet, wie Hilary Clinton in Oslo heute, und alle Straßen sind rund um die Botschaft der Vereinigten Staaten geschlossen und wo die US-Außenminister seinen Sitz hat.

Wir kamen vor einer großen Tür, wo es einen großen Park im Inneren. Unsere Wege zwischen mir und Mats getrennt. Er erzählte mir, er war glücklich, mich zu treffen, und er will, dass ich bald wieder zu kommen nach Oslo! Ich nutze diese Gelegenheit, um den Park Vigelands besuchen. Am Anfang (vor den echten Statuen, die ich sehe in der Ferne) gibt es eine lebende Statue als Napoleon verkleidet um mich zu begrüßen. Er hebt sein Schwert, mit der Hoffnung auf eine finanzielle Belohnung. Leider erwies sich dies illusorisch.

Nach einer langen Allee von Bäumen, erreiche ich die Brücke, wo Statuen von dunkelgrüner Farbe. Am VIGELANDS  PARKEnde der Brücke gibt es eine riesige Fontäne mit Rittern in der Mitte und auf der Seite, Statuen von Soldaten halbnackt. Ich bin dort, um sich auszuruhen und zu entspannen lauschen Sie den Klängen des Fontänenstrahl. Kann ich an einen Ort mit Treppen zu Fuß an jeder Ecke was zu einer Statue. In der Mitte befindet sich ein Obelisk, dass ich so weit es ist toll zu sehen, aber ich wusste damals nicht erkennen, dass es eine Orgie der Statuen war! Dann erinnere ich mich das Video Kylie Minogue “All The Lovers”.

Darüber hinaus Statuen make me think, scheinen sie da zu sein als eine Erinnerung an den Kampf gegen Vorurteile. Es gibt zwei Männer, die sitzen Stirn gegeneinander, aber nicht für einen Kampf, zwei Frauen küssen, Kinder, ein Dreier, alte Männer und Frauen, die zu umarmen so rührend, aber auch eine Familie, Kinder, Mädchen und eine Mutter, die ihren Sohn lächelte.

Sie spiegeln die Idee, dass Liebe nicht standardisiert ist, ist die Liebe in jedem Statue hier!

Translate by Christian Dumont

Lascia un commento

Inserisci i tuoi dati qui sotto o clicca su un'icona per effettuare l'accesso:

Logo WordPress.com

Stai commentando usando il tuo account WordPress.com. Chiudi sessione / Modifica )

Foto Twitter

Stai commentando usando il tuo account Twitter. Chiudi sessione / Modifica )

Foto di Facebook

Stai commentando usando il tuo account Facebook. Chiudi sessione / Modifica )

Google+ photo

Stai commentando usando il tuo account Google+. Chiudi sessione / Modifica )

Connessione a %s...